Double-Opt-in im E-Mail-Marketing
- 09.02.2024
- von Isa
- Marketing
Double-Opt-In - sicher dich ab im E-Mail-Marketing
Heute geht es um das Double-Opt-in im E-Mail-Marketing.
Vielleicht hast du schon einmal von diesem Begriff gehört und weißt nicht genau, was er bedeutet und warum er so wichtig ist. Das Double-Opt-in ist ein Anmeldeverfahren im Online-Marketing, um das Einverständnis eines Interessenten zum Erhalt eines werblichen Newsletters einzuholen.
Im Gegensatz zum Single-Opt-in, bei dem man sich nur einmal anmeldet, ist das Double-Opt-in eine sicherere, zweistufige Methode, die das Risiko von Datenmissbrauch minimiert.
Kurzer Ausflug in die Rechtslage:
Die Rechtslage im Zusammenhang mit Newslettern und E-Mail Marketing ist bei uns durch die EU-Datenschutz-Grundverordnung geregelt, um die Privatsphäre und den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten.
Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest
Es ist wichtig, diese rechtlichen Anforderungen zu beachten, da Verstöße gegen Datenschutzgesetze zu hohen Geldstrafen führen können.
Single-Opt-in-Verfahren
Eine kritische Betrachtung im Umgang mit personenbezogenen Daten
Das Single-Opt-in-Verfahren ist einfach und schnell:
Der Nutzer meldet sich an und bestätigt seine Anmeldung mit einem Klick. Im Anschluss wird dieser automatisch in den Verteiler aufgenommen und erhält den Newsletter.
Der Nutzer meldet sich an und bestätigt seine Anmeldung mit einem Klick. Im Anschluss wird dieser automatisch in den Verteiler aufgenommen und erhält den Newsletter.
Doch es gibt einen entscheidenden Haken:
Es ist nicht nachvollziehbar, wer welche E-Mail-Adressen in das Formular einträgt und zum Newsletter-Abonnement anmeldet.
So kann die E-Mail-Adresse einer Person eingetragen werden, die nicht der Empfänger ist und die Zustimmung nicht erteilt hat.
Dies ist das Problem, das sich bei Verwendung des Single-Opt-in-Verfahrens in Verbindung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ergibt.
Alle Online-Vermarkter müssen die Einwilligung der Newsletterabonnenten nachweisen können.
Und damit kommen wir zum Double-Opt-in-Verfahren
Beim Double-Opt-in meldet sich jemand für einen Newsletter an und klickt nachfolgende in einer Bestätigungsmail auf einen Link, um die Anmeldung zu bestätigen. Erst danach wird die Person in den Verteiler aufgenommen und erhält den Newsletter.
Dieser zweistufige Prozess stellt sicher, dass die Einwilligung tatsächlich von der betreffenden Person stammt und nicht missbräuchlich oder irrtümlich erfolgt ist.
Die Bedeutung des Double-Opt-in-Verfahrens
für rechtssicheres E-Mail-Marketing
Seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen Unternehmen sicherstellen, dass Empfänger ihre ausdrückliche Zustimmung für den Erhalt von werblichen Newslettern geben.
Dies ist ein wichtiger Schutzmechanismus für Verbraucher·innen und verhindert Missbrauch im Namen Dritter. Das Double-Opt-in-Verfahren ist eine bewährte Methode, um diesen Anmeldeprozess rechtssicher zu gestalten. Es stellt sicher, dass die E-Mail-Adressen von den Empfängern persönlich in den Verteiler eingetragen wurden und bildet eine wichtige Grundlage für seriöses und rechtlich abgesichertes E-Mail-Marketing.
Unternehmen können auf diese Weise auch zu einem späteren Zeitpunkt die Zustimmung nachweisen und sich so vor Abmahnungen schützen. Das Double-Opt-in-Verfahren ist nach Art. 7 DSGVO ein rechtskonformes Verfahren für Newsletter-Abonnements und wird als verpflichtend betrachtet, da das Fehlen des Verfahrens ein Verstoß gegen den Datenschutz und sichere Datenverarbeitung nach Art. 32 DSGVO darstellt.
Rechtssicheres E-Mail-Marketing mit kutego®
Unser Newslettermodul bietet dir einen DSGVO-konformen Anmeldeprozess. Deine wichtigsten Vorteile eines rechtssicheren Prozesses zur Newsletter-Anmeldung sind Schutz vor Abmahnungen, Vertrauensaufbau, Kundenbindung.
Der rechtskonforme Anmeldeprozess trägt zum Schaffen von Vertrauen und Stärkung der Kundenbindung bei. Mit nur einem Klick kannst du die Möglichkeit zur Newsletter-Abonnierung auf deiner Webseite einbinden und dich sorgenfrei auf dein E-Mail-Marketing konzentrieren.